Hinweise zur Vorbereitung Ihres Termins
Checkliste
Mit einer guten Vorbereitung des Beratungstermins (persönlichen, telefonischen oder online ) helfen Sie uns und Ihrer Sache. Nur wenn alle wichtigen Informationen zum Termin vorliegen, können wir Ihre mietrechtliche Angelegenheit kompetent und zügig bearbeiten. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die notwendigen Unterlagen und bringen Sie diese zum Termin mit oder senden diese postalisch an unsere Geschäftsstelle oder in elektronischer Form als PDF-Dateien vorab an beratung(at)mieterverein-meissen.de.
Bei der Übersendung von Dokumenten per E-Mail geben Sie Ihre Mitgliedsnummer im Betreff an und fassen Einzelseiten zu PDF-Dokumente mit Seiten in richtiger Reihenfolge und lesbar ausgerichtet zusammen (z. B. Mietvertrag.pdf, BKA2022.pdf, Kautionsabrechnung.pdf usw.). Bitte achten Sie beim Dateinamen darauf, keine Sonder- und Leerzeichen zu benutzen. Dies gilt auch für Fotos. Nennen Sie in Ihrer E-Mail außerdem Ihren vollständigen Namen und das Mietobjekt für eine eindeutige Zuordnung.
Noch schneller geht die Bearbeitung, wenn Sie im Mitglieder-Portal die Dokumente in den bestehenden Fall hochladen oder wenn es ein neuer Fall ist, diesen erstellen und dann in diesen die Dokumente einstellen.
Unser Tipp: https://www.pdf24.org/de/ Hier können Sie Bilder in PDF-Dateien wandeln und große Dateien verkleinern.
Komprimierte (z. B. Zip-Dateien) oder verlinkte Anhänge (z. B. auf Clouds) können leider nicht bearbeitet werden!
Bitte stellen Sie uns vor jedem Beratungstermin folgende Unterlagen zur Verfügung:
- Mietvertrag mit sämtlichen Anlagen und Nachträgen
- Soweit vorliegend sämtlichen Schriftverkehr in der Angelegenheit
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen entsprechend Ihres Anliegens ein:
Kündigung des Vermieters
- Ggf. Abmahnung
- Kündigungsschreiben
Kündigung des Mieters
- Übernahmeprotokoll bei Einzug
Mieterhöhung
- Mieterhöhungsverlangen (vollständig mit allen Anlagen)
- Information zur Kaltmiethöhe drei Jahre vor aktueller Erhöhung
Betriebs- und Heizkosten
- Vollständige Abrechnung
- Abrechnung des Vorjahres
- Angaben zu geleisteten Vorauszahlungen im Abrechnungszeitraum
- Kontrolle der Ablesewerte durch Sie
- eventuell Übergabeprotokolle (bei der 1. Abrechnung und bei Beendigung des Mietverhältnisses)
Schönheitsreparaturen
- Übernahmeprotokoll bei Einzug
- Vorabnahmeprotokoll
Wohnungsmängel
- Mangelanzeige, gegebenenfalls Lärm- oder Lüftungsprotokoll
- Nachweise für Mängel (Fotodokumentation oder Gutachten soweit vorliegend)
Kaution
- Zahlungsnachweis für Kaution bei Barzahlung oder Überweisung
- Verpfändungsurkunde bei Sparbüchern
Modernisierung
- Modernisierungsankündigung mit sämtlichen Anlagen
- Abrechnung der Modernisierungsumlage (Mieterhöhung) mit sämtlichen Anlagen
Download
Hier können Sie die Hinweise und Checkliste zum Ausdrucken herunterladen.